Verdiente Bürger

Verdiente Bürger des Marktes

Das Pfleggericht Julbach hatte in Hartkirchen und Umgebung Häuser und Anwsen, die in der Vogtei Hartkirchen zusammen geschlossen waren. Die örtlichen stellvertretenden Amtsverweser waren in der Regel die Bierbrauer oder angesehene Bürger.

Es sind genannt:

Adam Cantus
1556, Bierbrauer, dessen Nachfolger in der Familie die Amtsgeschäfte bis 1682 ausübten.

Baptist Steger
1682 – 1730, Bierbrauer.

Susanne Steger
stiftete 10.000 Gulden für ein Benefizium (wohltätiger Fond), das 1803 aufgelöst wurde.

Georg Schöffmann
Bierbrauer, schenkte 1725 dem damaligen Lehrer Haushamer die Außenstände seiner Brauerei mit der Auflage, eine neue Schule zu bauen.

Josef Haushamer
Lehrer, war der Erbauer der 1730 errichteten Schule. Initiator des Wiederaufbaues nach dem Brand von 1756. Der Schuldschein für das aufgenommene Darlehen lief auf seinen Namen.

Mathias Silverio,
aus Italien abstammend, kam 1809 nach Hartkirchen. Er heiratete hier die Kaufmannstochter Anna Privo. Sein Kaufgeschäft betrieb er mit viel Umsicht und Geschick, dabei brachte er es zu hohem Ansehen und Wohlstand. Er war ein ungewöhnlich hilfsbereiter und sozialer Mensch, der zugunsten der politischen Gemeinde wohltätige Stiftungen machte. Er hat sich dabei ein bleibendes Andenken bewahrt.

         

         

Ortsvorsteher

Jahr Name Wohnort
 1826  Georg Carossa  Hartkirchen
 1839  Josef Kreilinger  Haar
1840  Martin Hofstetter  Hartkirchen
 1845  Johann Kirschner  Hartkirchen
 1846  Josef Resch  Kapfham
 1855  Paul Moser  Schnellham

 

Bürgermeister

 Jahr  Name  Beruf  Wohnort
 1856 – 1863  Max Haberl  Gerbermeister  Hartkirchen
 1863 – 1866  Philipp Zels  Bauer  Inzing
 1867 – 1875  Georg Pilstl  Bauer  Beham
 1876 – 1881  Josef Riermeier  Bäckermeister  Hartkirchen
 1882 – 1893  Johann Kirschner  Gerbermeister  Hartkirchen
 1894 – 1905  Peter Danner  Bierbrauer  Hartkirchen
 1906 – 1911  Georg Schmelz  Schmiedemeister  Hartkirchen
 1912 – 1924  Stefan Resch  Bauer  Kapfham
 1925 – 1933  Johann Kirschner  Gerbermeister  Hartkirchen
 1933 – 1945  Josef Lindinger  Kaufmann  Hartkirchen
 1945 – 1948  Hans Stopfer  Kaufmann  Hartkirchen
 1948 – 1956  Franz Bauernschuster  Viehkaufmann  Hartkirchen
 1956 – 1972  Johann Kirschner  Gerbermeister  Hartkirchen